Der TC Ruhpolding traf sich zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung im “Hotel zur Post”. Alle Einladungen sowie die Hinweise im Gemeindeanzeiger wurden fristgerecht wahrgenommen. Nach der Begrüßung durch Stefan Kühn wurde die Sitzung mit 23 stimmberechtigten Mitgliedern eröffnet. Begrüßt wurde auch Sigrid Haitzer in Ihrer Funktion als 3. Bürgermeisterin sowie als Jugendbeauftragte der Gemeinde Ruhpolding.

Nach Verlesung der Tagesordnungspunkte folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Stefan Kühn. Hier gab es ausführliche Informationen zu laufenden Maßnahmen, Werbeeinnahmen, Mitglieder Entwicklung, Teilnahme an Events, Weiterbildung sowie einen Ausblick auf das Jahr 2023.

Besonders erfreulich ist hier die Mitgliederentwicklung des TC Ruhpoldings. Es konnten hier in der vergangenen Legislatur über 100 neue Mitglieder gewonnen werden. Insbesondere wurden auch viele Kinder durch die Durchführung des Schul-Tennis gewonnen. Derzeit nehmen in den ersten beiden Klassen der Grundschule über 37 Schüler dieses kostenlose Angebot unter der Leitung von Harry Gstatter wahr.

Anknüpfend an die sehr interessanten Ausführungen von Stefan Kühn gaben Marcus Marzock in seiner Funktion als Sportwart sowie Gustav Bruckner als Jugendwart einen Überblick der erreichten sportlichen Ziele im Mannschafts-Spielbetrieb, Veranstaltungen sowie zur Jugendförderung. Derzeit befinden sich ca. 50 Kinder im Sommer bzw. Wintertraining. Die Tendenz ist auch hier weiter steigend.

Events, die neben dem Mannschafts-Spielbetrieb im Jahr 2022 stattfanden waren unter anderem: Saisoneröffnung, Doppelturnier Rottau, Family Cup, Tinder Turnier, Clubmeisterschaft, Cup des Wahnsinns, Saisonabschluss. Auch für das Jahr 2023 sind wieder spannende Veranstaltungen wie z.B. das neue Sommer Camp für unseren Nachwuchs geplant.

Der gesonderte Bericht „Finanzen“ von Kassenwart Thomas Preinfalk verdeutlichte den Anwesenden eine sehr stabile Entwicklung der finanziellen Situation des Vereins. Nicht zuletzt durch die Unterstützung neu gewonnener Sponsoren, die Teilnahme an unterschiedlichen Veranstaltungen und durch das Einbringen von Förderungen und Zuschüssen. Auf dieser Grundlage ist weiterhin eine umfangreiche Förderung des Jugendbereichs, sowie lfd. Instandhaltung und Sanierung möglich.

Im Anschluss an den Finanzbericht erfolgte der abschließende Bericht der Kassenprüfer, vertreten durch Tanja Eisenberger und Harald v. Knörzer. Dieser ließ keine Unschlüssigkeit erkennen. Es folgte die Entlastung des Vorstands. Dies wurde dann auch so von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Die anstehenden Neuwahlen leitete Sigrid Haitzer souverän und besetzte folgende Posten jeweils nach Vorschlag der einzelnen Personen neu bzw. zum wiederholten Male

• 1. Vorsitzender: Stefan Kühn
  • 2. Vorsitzender: Marcus Marzok
  • Kassenwart: Thomas Preinfalk
  • Schriftführer: Jens Wolters
  • Sportwart: Marcus Marzok
  • Sportwart Damen: Xandi Haßlberger
  • Jugendwart: Gustav Bruckner
  • Beisitzer: Konstantin Kecht, Alexander Stenglein, Sabine Gurung

Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig, ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen.

Stefan Kühn konnte die Versammlung somit schließen und dankte allen Anwesenden für Ihre Teilnahme.